Wasser- und Abwasser GmbH Boddenland: Kompetenz schafft Vertrauen

Was tun, wenn es für das Abrechnungssystem für Trink- und Abwasser bald keinen Support mehr gibt? Dann heißt es, sich rechtzeitig um ein neues zu kümmern. Die Wasser und Abwasser GmbH Boddenland Ribnitz-Damgarten hat sich schließlich für BALY entschieden - und ist rundum zufrieden.

Warum hat die Wasser und Abwasser GmbH aus dem Norden ausgerechnet die Blauen aus dem Süden gewählt, obwohl in ihrer unmittelbaren Nähe ein Großunternehmen Komplettlösungen für die Energie- und Wasserwirtschaft anbietet? "Die Software von BALY haben wir vor einigen Jahren kennengelernt. Schon damals gefiel sie uns wegen ihrer übersichtlichen Handhabung", erläutert Anja Schwarz, im kaufmännischen Bereich der Wasser und Abwasser GmbH tätig. "Doch wir haben das alte Programm so lange wie möglich laufen lassen."

Viele Aufgaben schienen auf die Mitarbeiter der GmbH zuzukommen: Datenübernahme, Mitarbeiterschulung, Umstellung von Buchhaltung und Mahnwesen, Statistik und Zählermanagement - und dann noch die Einführung des SEPA-Zahlungsverkehrs. "SEPA - für uns hörte sich das an wie ein Fluch", sagt Anja Schwarz und lacht.

Heute kann sie das. Seit Oktober 2013 arbeitet die Wasser und Abwasser GmbH mit der BALY-Software. Die Datenübernahme verlief reibungslos, berichtet BALY-Projektleiterin Katrin Eberhardt, die ab Sommer 2013 die Umstellung begleitet hat. Auch die SEPA-Einrichtung war kein Problem. Längst sind die Jahresbescheide 2013 erstellt und verschickt - natürlich mit der BALY-Verbrauchsabrechnung GWA.

Und mehr noch: BALY hat die Abrechnungsmodalitäten der Software an die Wünsche der Ribnitzer angepasst. "Die Grundgebühr wird nun nach dem Verbrauch gestaffelt abgerechnet, statt, wie üblich, nach Zählergröße oder Wohneinheit", erläutert die BALY-Expertin. Zudem können die Daten auch online eingegeben werden. Das erleichtert die Abrechnung bei der Boddenland GmbH, deren Fläche fast das ganze Erholungsgebiet an der Ostseeküste umfasst und zu der cirka 21.400 weit verstreute Abnahmestellen für 55.000 Einwohner gehören.

BALY ist eben flexibler als ein großer Anbieter und die BALY-Mitarbeiter hoch motiviert. Auch Katrin Eberhardt hört man den Stolz auf ihre Arbeit an. "Nicht der Preis war ausschlaggebend", sagt sie: "Wir haben mit unserem Produkt überzeugt." Von der Pike auf ist die 41-Jährige bei der BALY GmbH, neben ihrem Fachwissen aus der Wasserbranche hat sich die studierte Betriebswirtin selbst IT-Kenntnisse angeeignet.

Diese Kompetenz schafft Vertrauen, das ist deutlich zu spüren. In Ribnitz-Damgarten fühlt man sich beim Support von BALY gut aufgehoben. "Wir können jederzeit anrufen, die Mitarbeiter von BALY haben immer ein offenes Ohr für uns", berichtet Anja Schwarz. "Die Chemie stimmt", fügt sie hinzu, "bei BALY spricht man unsere Sprache." Und ein gutes Gefühl kann man nicht kaufen - es ist einfach da.